2019: unsere vielfalt

Jahresmotto: unsere vielfalt
1. Haltestelle: Eichat Heideweg, Kreuzung Salzbergstr. – Heideweg (Karte)
2. Haltestelle: Absam Breitweg, Kreuzung Breitweg – Walburga-Schindl-Str. (Karte)
Anbringung: 9. Oktober 2019


Das dritte Jahr von jugend bewegt, und noch immer gehen den Jugendlichen und der Offenen Jugendarbeit die Ideen nicht aus! Das Motto diesmal: unsere vielfalt. Neues ausprobieren, Fehler machen, aufbrechen, bunte Haare, andere Wege einschlagen, Grenzen ausloten, widersprüchlich sein, zurückkommen – die Zeit als Jugendliche/r ist eine, in der viel möglich ist und sein muss. Jung sein heißt, sich zu verändern und vielfältige Möglichkeiten auszukosten, da nur so Erfahrungen und damit Entwicklung möglich sind. Dem sollte im Rahmen von jugend bewegt Raum gegeben werden. Im Mittelpunkt steht, dass Jugendliche zusammen ihre Verschiedenheit leben und erleben können.

Auch heuer wurde das Motto auf kreative und partizipative Weise und mit verschiedenen Gestaltungstechniken umgesetzt.

Die Haltestelle Eichat Heideweg ziert eine Kurzgeschichte, die von Jugendlichen im gemeinsamen Austausch mit JAM – Jugendarbeit Mobil kreiert wurde. Die Geschichte liest sich außergewöhnlich. Jugendliche knüpften an bereits vorhandenem Text an und setzten mit ihrem Beitrag die Geschichte fort. Die Vielfältigkeit der Jugend spiegelt sich im entstandenen Werk wieder, nach dem Motto – gemeinsam sprechen mit unterschiedlichen Stimmen. Grafisch aufbereitet und in das durch die letzten Jahre schon bekannte Format gebracht wurden die Haltestellen von Szenografin Katerina Haller.

Die Haltestelle Breitweg wird von zahlreichen bunten Handabdrücken geziert – jeder anders, jeder einzigartig. Sie wurden im Rahmen eines Aktionstages beim Maibaumkraxln der Absamer Matschgerer am 1. Mai gesammelt: Jugendliche BesucherInnen des Maifestes wurden eingeladen, sich mit ihrer bemalten Handfläche auf einem Stoffbanner zu verewigen. Dabei konnten sie sich über das Projekt jugend bewegt sowie die Angebote der Offenen Jugendarbeit informieren. Erfreulicherweise waren unter den Teilnehmenden viele bekannte Gesichter, derzeitige sowie ehemalige BesucherInnen der Sunnseitn, die auch noch einmal einem Projekt ihren Stempel aufdrücken konnten. Renate Neurauter von Herzlicht Fotografie (Absam) erklärte sich bereit, die Motive im Anschluss für die digitale Bearbeitung fotografisch festzuhalten.

Im Oktober 2019 wurde das Projektjahr mit der Anbringung der Folien zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht: Zwei weitere Absamer Bushaltestellen sind zum Sprachrohr der Jugend geworden und bereichern das Dorfbild!