2021: mein ding

Das fünfte Projektjahr steht unter dem Motto „mein ding“. Dieses Motto beschreibt einerseits das Thema, mit dem sich die Jugendlichen grafisch auseinandersetzen. Was ist mein ding? Was macht mich einzigartig? Was kann ich besonders gut? Was mag ich an mir? Was wollte ich schon immer der Öffentlichkeit von mir zeigen? jugend bewegt regt die Jugendlichen dazu an, sich mit sich selbst auf eine positive Art und Weise auseinanderzusetzen und gemeinsam mit den Jugendarbeiter*innen ihre Stärken zu erarbeiten.

2021 wurde im Rahmen von mein ding die Haltestelle Melans in der Rohmbergstraße gestaltet. Fast so, wie als würden die Jugendlichen direkt auf die Haltestellen malen, dienten Filzstift-Zeichnungen als Mittel um das Erarbeitete zu konkretisieren und auf Papier zu bringen. Grafisch aufbereitet und in einem Workshop mit Jugendlichen wurde das finale Bild am Computer komponiert. Auf eine Folie übertragen ist es nun der Öffentlichkeit zugänglich. Die Simplizität der Filzstift-Zeichnungen harmoniert perfekt mit der unaufgeregten Betonwand, welche sich als sekundäre Leinwand im direkten Hintergrund der Haltestelle aufspannt.